TIPPS & TRICKS

Mit den PfiFf – Tipps & Tricks wird auf einen Wunsch aus den Pflegekursen eingegangen, die vielen Erfahrungen aus der Pflege zu nutzen und öffentlich zu machen. Neben Angehörigen stellen auch professionelle Partner Tipps und Tricks für den Alltag zur Verfügung, damit auch andere von ihren Kompetenzen profitieren können. 2019 gibt es erstmals einen Adventskalender mit Traditionen und Bräuchen aus anderen Ländern.

  • Weihnachten in Finnland

    Adventskalender das 12. Türchen: In Finnland wird am 24. Dezember gefeiert. Die Feierlichkeiten beginnen bereits um 12 Uhr Mittags mit der feierlichen Ausrufung des Weihnachtsfriedens. Die Geschenke bringt der Nikolaus Joulupukki. Er ist verheiratet und seine Gattin ist zusammen mit den Elfen das ganze Jahr über beschäftigt, all die herrlichen Geschenke für Weihnachten anzufertigen.

    12.2019

    AOK Pflege Akademie aus Berlin

  • Weihnachten in Frankreich

    Adventskalender das 11. Türchen: In Frankreich wird am 24. Dezember Weihnachten gefeiert. Père Noel, der Weihnachtsmann, kommt durch den Kamin und füllt seine Gaben in die sauber geputzten Schuhe. Bevor ausgepackt wird, gibt es zu essen.

    12.2019

    AOK Pflege Akademie aus Berlin

  • Weihnachten in Polen

    Adventskalender das 10. Türchen: Das Weihnachtsfest beginnt in Polen nach altem Brauch mit Fasten. Es gibt am Heiligen Abend erst etwas zu essen, wenn die Nacht hereinbricht. Erst dann wird die Festtagstafel eröffnet. Dazu sind Freunde und Verwandte eingeladen. Und es wird immer ein Gedeck mehr aufgelegt, als Gäste zu erwarten sind – denn es könnte ja überraschend noch ein weiterer Gast hinzukommen. Nach dem Essen werden die Geschenke ausgepackt.

    12.2019

    AOK Pflege Akademie aus Berlin

  • Weihnachten in Luxemburg

    Adventskalender das 9. Türchen: In Luxemburg wird am 24. Dezember Weihnachten gefeiert. Die Geschenke, die der Weihnachtsmann Kleeschen unter den Tannenbaum legt, dürfen erst nach dem Kirchgang ausgepackt werden.

    12.2019

    AOK Pflege Akademie aus Berlin