Karikatur eines Pflegers, der auf Büchern sitzt und ein Buch über PfiFf liest

LEICHTE SPRACHE AUF UNSERER INTERNET-SEITE

Sie sind auf der Internet-Seite aok-pfiff.de.

Die Internet-Seite ist von der AOK Nordost.

DAS MACHT DIE AOK NORDOST

Die AOK Nordost ist eine gesetzliche Kranken-Kasse.

Eine Kranken-Kasse versichert Menschen.

Das heißt: Menschen bezahlen uns Geld.

Das Geld nennt man Beitrag.

Wir zahlen von dem Beitrag zum Beispiel:

  • Arzt-Besuche,
  • Untersuchungen,
  • Behandlungen,
  • Pflege,
  • Medikamente.

Die AOK Nordost ist in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern tätig.

Die Internet-Seite zeigt Ihnen, wie wir Pflege in Familien fördern.

Deswegen heißt die Internet-Seite PfiFf:

  • Pflege
  • in
  • Familien
  • fördern

DAS MACHT PfiFf

PfiFf will sehr viel über Pflege in Familien wissen.

Deshalb sammeln wir viele Infos.

Wir machen die Infos so, dass alle Menschen die Infos verstehen.

Wir bieten:

  • Infos zu Herausforderungen
  • Infos zu Krankheiten,
  • Filme zur Pflege bei Krankheiten,
  • Tipps und Tricks,
  • Kurse zur Weiter-Bildung.

SO FUNKTIONIERT DIESE INTERNET-SEITE

Klicken Sie auf das Wort Start.

Dann kommen Sie zur Start-Seite.

Das gibt es auf der Start-Seite:

Auf der Start-Seite stellen wir uns vor.

Oben ist immer ein großes Bild.

Da stehen aktuelle Nachrichten.

Weiter unten gibt es eine Notiz.

Das ist ein Tipp.

Der sieht so aus:

Screenshot von Aktuellen Tipps
Screenshot von Aktuellen Tipps, Foto: keine Angabe

Klicken Sie auf das Wort weiterlesen.

Dann öffnet sich eine Seite.

Auf der Seite sind noch mehr Tipps.

Das ist unser Haupt-Menü:

Das Haupt-Menü ist auf jeder Seite oben:

Screenshot des Hauptmenüs
Screenshot des Hauptmenüs, Foto: keine Angabe

Diese sind die Punkte im Haupt-Menü:

  • MENÜ: Das ist unser Menü.
  • START: Hier geht es auf die Start-Seite.
  • PFIFF-ANGEBOTE: Da öffnen Sie unsere PFIFF-Angebote.
  • PFLEGEWISSEN: Da öffnen Sie unser Pflege-Wissen.
  • LEISTUNGEN DER PFLEGEVERSICHERUNG: Da öffnen Sie unsere Infos zu Leistungen der Pflege-Versicherung.
  • KONTAKT: Auf der Seite schreiben wir, wie Sie mit uns reden können.
    Dafür nutzen Sie das Formular.
  • KURSE: Hier geht es zu unseren Kursen.
  • SUCHE: Hier öffnen Sie unsere Suche.

So funktioniert das Haupt-Menü:

Sie können auf ein Wort klicken.

Dieses Wort nennen wir Thema.

Dann zeigen wir eine neue Seite.

Darauf finden Sie Informationen zu diesem Thema.

Klicken Sie auf das Wort Menü.

Dann öffnet sich unser Menü.

Dort sehen Sie alle Themen.

Klicken Sie auf ein Thema.

Die Seite zum Thema öffnet sich.

Klicken Sie auf das Wort Start.

Dann geht es zur Start-Seite

Klicken Sie auf das Wort PfiFf-Angebote.

Dann sehen Sie unsere Angebote.

Das sind Projekte, Kurse, Filme.

Klicken Sie auf ein Angebot.

Das Angebot öffnet sich.

Klicken Sie auf das Wort Pflegewissen.

Dann sehen Sie unsere Infos. Das sind:

  • Pflege-Herausforderungen: Eine Herausforderung ist etwas schweres.
    Pflege kann sehr schwer sein.
  • Häufige Krankheits-Bilder: Krankheits-Bilder ist ein anderes Wort für Krankheiten.
  • Hilfe und Entlastung
  • Tipps und Tricks
  • Bücher
  • Filme

Klicken Sie auf das Wort Leistungen der Pflegeversicherung.

Dann sehen Sie Infos zur Pflege-Versicherung.

Eine Pflege-Versicherung zahlt zum Beispiel einen Pfleger.

Klicken Sie auf das Wort Kontakt.

Dann öffnet sich ein Formular.

Schreiben Sie uns!

Klicken Sie auf das Wort Kurse.

Dann zeigen wir Ihnen alle unsere Kurse.

Suchen Sie einen Kurs aus.

Klicken Sie auf das Wort Details.

Schreiben Sie der Ansprech-Partnerin.

Dann melden Sie sich an.

Klicken Sie auf das Wort Suche.

Dann öffnet sich ein Feld.

Wenn Sie ein Wort in das Feld schreiben, dann können Sie danach suchen.

Sie suchen dann auf der ganzen Internet-Seite nach diesem Wort.

Das Feld heißt: Suchfeld.

Das ist unten auf unserer Internet-Seite

Ganz unten auf unserer Internet-Seite können Sie viele Sachen sehen.

Zum Beispiel:

  • Bei einem Punkt können Sie Kontakt zu uns aufnehmen.
    Das heißt dann auch: Kontakt.
  • Bei einem Punkt schreiben wir, was wir mit Ihren Daten machen.
    Das heißt dann auch: Datenschutz.
  • Bei einem Punkt schreiben wir, was Ihre Rechte an Ihren Daten sind.
    Das heißt dann auch: Datenschutzrechte.
  • Bei einem Punkt können Sie sehen, wer die Seite gemacht hat.
    Das heißt dann auch: Impressum.
    Dort schreiben wir auch, was Sie mit unserer Seite machen dürfen.
  • Bei einem Punkt scheiben wir, wie Sie uns Barrieren melden können.

GEBÄRDEN-SPRACHE UND LEICHTE SPRACHE

Wir erklären Ihnen unsere Internet-Seite auch in Gebärden-Sprache.

Dafür gibt es 3 Videos.

Klicken Sie auf das Wort Gebärdensprache.

Dann finden Sie die Videos.

Das Wort Gebärdensprache ist ganz oben rechts.

Das Wort steht neben dem Icon:

Icon mit 2 Händen
Icon mit 2 Händen, Foto: keine Angabe

Daneben stehen die Wörter Leichte Sprache.

Klicken Sie auf die Wörter Leichte Sprache.

Dann kommen Sie zu diesem Text.

Die Wörter stehen neben dem Icon:

Icon mit Kopf und Buch
Icon mit Kopf und Buch, Foto: keine Angabe

Es gibt noch eine Seite.

Auf der Seite schreiben wir über Barrieren.

Die Seite heißt: Erklärung zur Barrierefreiheit.

Wir sind teilweise barrierefrei.

Wir haben die Erklärung im September 2020 erstellt.

Wenn Sie uns eine Barriere melden wollen, klicken Sie ganz unten auf Barriere melden.

Wir hoffen, dass diese Infos Ihnen helfen.