PFLEGEN ZU HAUSE
Diese Informationen wurden Ihnen von dem Projekt PfiFf – Pflege in Familien fördern der AOK Nordost - Die Gesundheitskasse am 18.08.2026 14:34 bereitgestellt.
Diese Informationen wurden Ihnen von dem Projekt PfiFf – Pflege in Familien fördern der AOK Nordost - Die Gesundheitskasse am 18.08.2026 14:34 bereitgestellt.
Sie sind auf der Internet-Seite aok-pfiff.de.
Die Internet-Seite ist von der AOK Nordost.
Die AOK Nordost ist eine gesetzliche Kranken-Kasse.
Eine Kranken-Kasse versichert Menschen.
Das heißt: Menschen bezahlen uns Geld.
Das Geld nennt man Beitrag.
Wir zahlen von dem Beitrag zum Beispiel:
Die AOK Nordost ist in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern tätig.
Die Internet-Seite zeigt Ihnen, wie wir Pflege in Familien fördern.
Deswegen heißt die Internet-Seite PfiFf:
PfiFf will sehr viel über Pflege in Familien wissen.
Deshalb sammeln wir viele Infos.
Wir machen die Infos so, dass alle Menschen die Infos verstehen.
Wir bieten:
Klicken Sie auf das Wort Start.
Dann kommen Sie zur Start-Seite.
Auf der Start-Seite stellen wir uns vor.
Oben ist immer ein großes Bild.
Da stehen aktuelle Nachrichten.
Weiter unten gibt es eine Notiz.
Das ist ein Tipp.
Der sieht so aus:
Klicken Sie auf das Wort weiterlesen.
Dann öffnet sich eine Seite.
Auf der Seite sind noch mehr Tipps.
Das Haupt-Menü ist auf jeder Seite oben:
Diese sind die Punkte im Haupt-Menü:
Sie können auf ein Wort klicken.
Dieses Wort nennen wir Thema.
Dann zeigen wir eine neue Seite.
Darauf finden Sie Informationen zu diesem Thema.
Klicken Sie auf das Wort Menü.
Dann öffnet sich unser Menü.
Dort sehen Sie alle Themen.
Klicken Sie auf ein Thema.
Die Seite zum Thema öffnet sich.
Klicken Sie auf das Wort Start.
Dann geht es zur Start-Seite
Klicken Sie auf das Wort PfiFf-Angebote.
Dann sehen Sie unsere Angebote.
Das sind Projekte, Kurse, Filme.
Klicken Sie auf ein Angebot.
Das Angebot öffnet sich.
Klicken Sie auf das Wort Pflegewissen.
Dann sehen Sie unsere Infos. Das sind:
Klicken Sie auf das Wort Leistungen der Pflegeversicherung.
Dann sehen Sie Infos zur Pflege-Versicherung.
Eine Pflege-Versicherung zahlt zum Beispiel einen Pfleger.
Klicken Sie auf das Wort Kontakt.
Dann öffnet sich ein Formular.
Schreiben Sie uns!
Klicken Sie auf das Wort Kurse.
Dann zeigen wir Ihnen alle unsere Kurse.
Suchen Sie einen Kurs aus.
Klicken Sie auf das Wort Details.
Schreiben Sie der Ansprech-Partnerin.
Dann melden Sie sich an.
Klicken Sie auf das Wort Suche.
Dann öffnet sich ein Feld.
Wenn Sie ein Wort in das Feld schreiben, dann können Sie danach suchen.
Sie suchen dann auf der ganzen Internet-Seite nach diesem Wort.
Das Feld heißt: Suchfeld.
Ganz unten auf unserer Internet-Seite können Sie viele Sachen sehen.
Zum Beispiel:
Wir erklären Ihnen unsere Internet-Seite auch in Gebärden-Sprache.
Dafür gibt es 3 Videos.
Klicken Sie auf das Wort Gebärdensprache.
Dann finden Sie die Videos.
Das Wort Gebärdensprache ist ganz oben rechts.
Das Wort steht neben dem Icon:
Daneben stehen die Wörter Leichte Sprache.
Klicken Sie auf die Wörter Leichte Sprache.
Dann kommen Sie zu diesem Text.
Die Wörter stehen neben dem Icon:
Es gibt noch eine Seite.
Auf der Seite schreiben wir über Barrieren.
Die Seite heißt: Erklärung zur Barrierefreiheit.
Wir sind teilweise barrierefrei.
Wir haben die Erklärung im September 2020 erstellt.
Wenn Sie uns eine Barriere melden wollen, klicken Sie ganz unten auf Barriere melden.
Wir hoffen, dass diese Infos Ihnen helfen.