PFLEGEN ZU HAUSE
Diese Informationen wurden Ihnen von dem Projekt PfiFf – Pflege in Familien fördern der AOK Nordost - Die Gesundheitskasse am 15.04.2025 21:34 bereitgestellt.
Diese Informationen wurden Ihnen von dem Projekt PfiFf – Pflege in Familien fördern der AOK Nordost - Die Gesundheitskasse am 15.04.2025 21:34 bereitgestellt.
Pflegende An- und Zugehörige, Interessierte und Ehrenamtliche
Das Angebot richtet sich an pflegende An- und Zugehörige, die eine pflegebedürftige Person in ambulant betreuten Wohn-Pflege-Gemeinschaften im Land Brandenburg begleiten oder deren Umzug dorthin geplant ist. Ambulant betreute Wohn-Pflege-Gemeinschaften haben sich mittlerweile als Alternative zur klassischen Versorgung in stationären Einrichtungen etabliert. Sie zeichnen sich durch eine familiäre Prägung aus und ermöglichen einen weitgehend normalen Alltag. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Wohnform ist die Mitwirkung der Angehörigen und/oder gesetzlichen Betreuer. Die Schulung wird in Gruppen durchgeführt, um im Sinne der Selbsthilfe den Austausch unter den Teilnehmenden zu fördern.
Mitgestaltung und geteilte Verantwortung in ambulant betreuten Wohn-Pflege-Gemeinschaften
Das Angebot ist kostenfrei und kann unabhängig von der Kassenzugehörigkeit und dem Vorliegen eines Pflegegrades in Anspruch genommen werden.
2 x 2 Stunden
Brandenburg
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die AOK Pflege Akademie.
E-Mail: pflegeakademie@nordost.aok.de
Bitte verwenden Sie in der Betreffzeile den Titel der PfiFf-Schulung "Wohn-Pflege-Gemeinschaft Brandenburg".