Hände

Nächste PfiFf Kurstermine

Informationen zu den nächsten Pflegekursterminen finden Sie hier.

Veranstaltungstipp im Juni: PfiFf-Themennachmittag „Pflege-Wohnformen“ in Berlin-Termine und Informationen finden Sie hier.

Sturzvermeidung

Duschhilfe

Ein Duschhocker kann bei Gleichgewichtsstörungen und Schwäche hilfreich sein um Stürze zu vermeiden.

Mobilitätshilfe

Ein abgedeckter Toilettenstuhl kann zu Hause auch mal für kurze Wege in andere Zimmer genutzt werden, da er meistens wendiger als ein Rollstuhl ist.

Möbel umstellen

Möbel lieber nur mit vorheriger Abstimmung mit dem Pflegebedürftigen umstellen. Ohne es mit ihm zu besprechen, können umgestellte Möbelstücke zu Verwirrungen und Sturz-Gefahren führen.

Stürze nachts

Damit meine Mutter nachts nicht fällt, achte ich abends besonders darauf, dass keine losen Gegenstände auf dem Weg zum Bad umherliegen.

Bewahren Sie Ruhe!

Ist eine Person gestürzt, liegt diese schon auf dem Boden. Ein weiterer Fall ist nicht möglich. Es kann somit nur noch eine Verbesserung der Situation eintreten. Zudem liegen die Nerven der gestürzten Person sicher blank und diese ist ganz aufgeregt. Es kann sein, dass sie bereits geraume Zeit auf dem Boden liegt und zur Erregung der Aufmerksamkeit geklopft und gerufen hat. Dass Sie nun zur Hilfe kommen, ist wahrscheinlich das beste Erlebnis des Tages.